Im Rahmen von Fallberatungen werden belastende Kunden-/ Arbeits-Beziehungen in einer Gruppe vorgestellt und gemeinsam mit supervisorischen Methoden beraten. So entstehen neue Sichtweisen, Lösungen oder Sie fühlen sich in Ihrem bisherigen Vorgehen bestätigt.
Beispielsweise stellen SozialpädagogInnen Ihre KlientInnen vor. Ärzte oder Praxisteams Ihre PatientInnen oder KooperationspartnerInnen. Lehrkräfte ihre SchülerInnen. Führungskräfte ihre KundInnen oder MitarbeiterInnen. In komplexen Systemen werden alle wichtigen Beteiligten bei der Lösungsfindung mit berücksichtigt.
Gruppenmitglieder hören den Fall und schildern ihre Gedanken und Gefühle, die dieser Bericht bei ihnen hervorruft. Dadurch ergeben sich neue Sichtachsen auf den Fall, die
den Falleinbringenden neu inspirieren. Jetzt kann konkret gemeinsam nach Lösungen gesucht werden.
Wenn es Ihnen Freude macht, werden entwickelte Lösungsvarianten im Spiel ausprobiert, die Wirkung erprobt.
Das macht Sie in der Arbeit sicherer. Nun haben Sie den roten Faden wieder in der Hand.
Die Supervisorin moderiert den Prozess, fasst die Ergebnisse zusammen, gibt Impulse oder wenn erwünscht und abgesprochen, vertiefende Informationen, und achtet auf das wertschätzende Miteinander.
Karin Müller Berlin // +49 (0) 30 394 80 964 // kar.mueller(at)posteo.de // © all rights reserved